Nachhaltigkeit

der Umwelt sorge tragen

Wir wollen unsere Umweltleistungen kontinuierlich verbessern. Die Verbesserungen beziehen sich auf die Bereiche Umweltauswirkungen und Umweltmanagement. Es ist eine unserer Aufgaben, auf den optimalen Einsatz der eingesetzten Ressourcen zu achten. Ein gesetzeskonformes, fach- und umweltgerechtes Handling, Recycling und Entsorgung der uns zugeführten Fraktionen ist für uns oberstes Gebot. Diese Arbeitsschritte werden laufend dem Stand der Technik angepasst.

 

Bei dem Einsatz neuer Fahrzeuge verpflichten wir uns auch dem Umweltschutz, indem wir neue Fahrzeuge in Bezug auf ihre Umweltauswirkungen im Rahmen unserer Möglichkeiten bewerten. Alle Umweltbelastungen werden von uns ständig überprüft. Wir verpflichten uns, die Belastung von Mensch und Umwelt bei der Erbringung unserer Dienstleistungen auf das Unumgängliche zu beschränken. Dort wo Umweltbelastungen nicht zu vermeiden sind, wollen wir diese durch geeignete Massnahmen wie die optimierte Tourenplanung, hohen Auslastungsgrad der Fahrzeuge, Reduktion von Leerkilometer und Einsatz von schadstoffarmen Fahrzeuge verringern.

 

Die Hugelshofer Recycling AG bekennt sich dazu, das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter/innen auf allen Unternehmensebenen durch einschlägige Schulungsmassnahmen und regelmässig wiederkehrende Umwelt-Audits gemäss DIN EN ISO 14001 zu fördern. Die Umweltauswirkungen werden von uns überwacht. Alle Mitarbeiter/innen sowie die Öffentlichkeit werden von uns regelmässig über den Stand unserer Umweltaktivitäten informiert.

 

 

Unsere Bemühungen in Sache Nachhaltigkeit und Umweltschutz: 

 

  • Aktive Unterstützung der ASTAG Klimaresolution "we go green!" www.astag-we-go-green.ch
  • Lancierung «Hugi Top Driver», eigenes Monitoringsystem und Ökofahrprogramm
  • Kombinierte Verkehre Schiene/Strasse
  • Laufend Investitionen in Fahrzeuge der modernsten Motorengeneration
  • Förderung der Elektromobilität im Nutzfahrzeug Bereich Speisung durch Öko Strom aus eigener Photovoltaikanlage
  • Förderung und Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten wie Elektro-, Wasserstoff- und Erdgas

 

Dokument: Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele von Hugelshofer

Dokument: Verhaltenskodex für Lieferanten und Partner

 


 

EcoVadis ist international anerkannt und zählt zu den verlässlichsten Anbietern von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen.

Die Bewertung für Unternehmen erfolgt in den Schlüsselbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.  

 

EcoVadis Zertifikat

 

 


Hugelshofer Recycling AG

Juchstrasse 45

CH-8500 Frauenfeld

Tel: +41 52 728 05 33

Fax: +41 52 728 05 38

Jobs Impressum Datenschutzerklärung AGB